Partner
MentorSein
Männerberatung
Trattnigteichstraße 41
9535 Schiefling am See
Telefon: 0676 43 43 808
Email: helmut@mentorsein.at
Die Kooperation von MentorSein und fit2work bietet Männern, die Hilfe suchen die Möglichkeit, einen kompetenten Ansprechpartner zu vermitteln, mit dem Männer konsequent an ihren individuellen Themen arbeiten können.
Egal ob im zwischenmenschlichen Bereich, in der Beziehung mit Kollegen, in der Paar-Beziehung oder im beruflichen Kontext.
Im Einzel- wie auch Gruppencoaching9535 werden Problemstellungen umfassend betrachtet, besprochen und gemeinsam zielführende Schritte erarbeitet um den einzelnen Mann beim Weg aus dessen Krise zu begleiten/zu unterstützen.
wohin
Kärntner Soziallots*innen
Spitalgasse 4
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0800 / 999 117
Email: info@wohin.or.at
Welche Organisation hilft in meiner Nähe?
Wer kann mir in meiner Situation am besten helfen?
An wen kann ich mich wann, wie und wo wenden?
wohin übernimmt die Lotsenfunktion innerhalb der Angebote und Unterstützungsleistungen der Kärntner Soziallandschaft.
wohin berät Rat- und Hilfesuchende, indem herausgefiltert wird, welcher Form der Unterstützung es bedarf und vermittelt somit an möglichst passende Unterstützungsleistungen.
wohin ist eine bürger*innennahe Informations- und Drehstelle, welche direkt von psychosozial geschulten Fachkräften besetzt ist, und an bereits bestehende Unterstützungsleistungen und lokale Anbieter*innen vermittelt.
wohin ist Auskunftsstelle für Fachkräfte, wenn die Anliegen der Klientinnen und Klienten über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinausgehen und sie dementsprechend Rat benötigen, wohin sie Klientinnen und Klienten vermitteln können.
wohin dient als Multiplikator zur Bekanntmachung der bestehenden Einrichtungen, Ressourcen und Potentiale der Kärntner Soziallandschaft.
wohin ist eine Plattform zur Vernetzung von regionalen und überregionalen Anbieterinnen und Anbieter und Einrichtungen psychosozialer Unterstützungs- und Präventionsangebote.
wohin hat das Ziel der Vernetzung, Beratung und Aufklärung über die bestehenden Angebote psychosozialer Unterstützungs- und Präventionsleistungen in Kärnten.
WIFF Frauen- und Familienberatung
Herzog Bernhard Platz 13
A-9100 Völkermarkt
Telefon: 04232 / 4750
E-Mail: wiff.vk@aon.at
Unsere Beratungen für Frauen, Jugendliche und Familien sind vertraulich, kostenlos und anonym.
NEBA Betriebsservice
autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH
Rudolfsbahngürtel 2
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463 / 59 72 63
E-Mail: betriebsservice@autark.co.at
www.autark.co.at/abteilung-berufliche-integration/betriebsservice
Key Account Management Kärnten
Für Großunternehmen und überregional operierende Konzerne stehen mit den NEBA Key Account Managerinnen und Manager speziell geschulte Beraterinnen und Berater zur Seite, die bei Bedarf projektmäßig organisierte und maßgeschneiderte Lösungen für Großunternehmen und Konzerne im Recruiting-Bereich anbieten. Gerne können Sie sich für eine unverbindliche Beratung an Florian Wabnig oder Maximilian Brandl wenden.
Betriebskontakterinnen- und kontakter
Unsere Betriebskontakterinnen sind für Sie regional tätig und kommen gerne zu einem Beratungsgespräch in Ihren Betrieb. Für Oberkärnten steht Ihnen unsere Kollegin Melisa Sinanovic gerne Rede und Antwort. In der Region Unterkärnten wenden Sie sich bitte an Tina Malle und für die Bezirke St. Veit und Feldkirchen berät Sie Martina Weigl zu Ihren individuellen Anliegen.
Axandu
Lakeside B01
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0670 / 600 500 1
E-Mail: office@axandu.com
Mit der GemeindeApp stellen wir, die Firma Axandu, eine zentrale Kommunikationsplattform zur Verfügung. Mit ihr können Gemeindeamt, Vereine, Betriebe und Institutionen schnell Informationen zu den Bürgern bringen. Durch Kooperationen mit Partnern versuchen wir Mehrwert für die Benutzer zu schaffen. Da Fit2Work dieselben Zielgruppen anspricht sind sie ein idealer Partner, um ein gesundes Zusammenleben in der Gemeinde zu fördern.
Das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum begleitet Menschen, die aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, zurück ins Berufsleben. Als Spezialist für berufliche Bildung und Rehabilitation unterstützen wir unsere KundInnen tatkräftig und entwickeln gemeinsam mit ihnen einen Plan für ihre Zukunft. Mit unserer Hilfe schaffen Menschen ihren persönlichen Weg zurück in Beruf und Gesellschaft.
Alle unsere Angebote dienen dem Ziel der nachhaltigen Integration unserer KundInnen in den ersten Arbeitsmarkt. Unsere KundInnen sind dabei aktive GestalterInnen ihres eigenen Prozesses. Wir begleiten sie auf Augenhöhe, nehmen sie ganzheitlich wahr und vertrauen auf ihre Fähigkeiten und Stärken.
Institut für Epilepsie IFE gemeinnützige GmbH
Georgigasse 12
A-8020 Graz
Telefon: 0664 / 60177 4103
E-Mail: office@institut-fuer-epilepsie.at
Das Institut für Epilepsie unterstützt Menschen mit Epilepsie und deren Familien um deren Lebensqualität zu verbessern. Schwerpunkt des Beratungsangebotes ist der Arbeitsplatz.
Treten bei anfallskranken Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erstmalig oder nach langer Zeit der Anfallsfreiheit wieder epileptische Anfälle auf, kann das für die Betreffenden zu vielfältigen Problemen führen. Es gilt Fragen zu klären, wie: Können die bisherigen Tätigkeiten weiter ausgeübt werden? Ist eine Versetzung in einen anderen Arbeitsbereich notwendig? Muss der Beruf gewechselt werden? Welche Hilfen und welche Unterstützung gibt es? Sollen die Kolleginnen und Kollegen über die Epilepsie informiert werden? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LEA – Leben mit Epilepsie in der Arbeitswelt unterstützen bei der Klärung all dieser Fragen.
Ein Infogespräch mit uns ist schon bei der Erstdiagnose sinnvoll. Wir erheben das individuelle Gefährdungsrisiko und verfassen eine Stellungnahme. Auch die Ängste und Bedenken der Kolleginnen und Kollegen müssen ernst genommen werden. Auf Wunsch besprechen wir „Was passiert bei einem Anfall?“ und „Was braucht die Mitarbeiterin und der der Mitarbeiter mit Epilepsie bei einem Anfall, wie ist Erste Hilfe zu leisten?“ an einem „runden Tisch“. Ergänzend informieren wir auch zu Fragen im Alltag, Mobilität / Führerschein etc.
Das österreichweite Beratungsangebot erfolgt durch eine/n Epilepsiefachberaterin oder -fachberater mit fundiertem Wissen über die Erkrankung und langjähriger Erfahrung in der Epilepsieberatung bzgl. Arbeitsplatz.
Das Institut für Epilepsie verfügt über ein großes Netzwerk. Betroffene profitieren durch diese Kooperationen und die Zusammenarbeit mit anderen Unterstützungsangeboten durch die Kombination von Regionalität und Epilepsiefachwissen.
Die Beratungsstelle „Lichtblick“ bietet für Frauen, Kinder und Familien kostenlose Unterstützung und Beratung in schwierigen Lebenslagen an. Ein multidisziplinäres Team sichert die professionelle Begleitung der KlientInnen und bietet ein umfangreiches Therapieangebot an. Zusätzlich wird durch die Zusammenarbeit mit verlässlichen KooperationspartnerInnen wie beispielsweise fit2work die unbürokratische und schnelle Hilfestellung optimiert, von der vor allem die Betroffenen profitieren.
Bildungsberatung Kärnten
Fromillerstraße 31/2
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463 / 50 46 50
E-Mail: office@bildungsberatung-kaernten.at
fit2work ist die Anlaufstelle, wenn Menschen ihren Arbeitsplatz aus gesundheitlichen Gründen verloren haben oder der Arbeitsplatz gefährdet ist. Als Partnereinrichtung schätzen wir die professionelle und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Team von fit2work sehr. Wir freuen uns, dass die Bildungsberatung Kärnten die Arbeit von fit2work unterstützen kann, für die Menschen neue berufliche Perspektiven zu entwickeln und damit langfristig deren Arbeitsfähigkeit zu erhalten.
itworks
MACH Kärnten
Siriusstraße 3/1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0664 / 60177 3313
E-Mail: sabine.krauss@itworks.co.at
itworks Personalservice & Beratung gGmbH ist ein soziales Unternehmen, das am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen aller Altersgruppen, Ethnien und Qualifikationen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess unterstützt.
Das Projekt "Meine Arbeit meine Chance – Kärnten", eine Initiative des Landes Kärnten und des Europäischen Sozialfonds, unterstützt Menschen ab 50 beim beruflichen Wiedereinstieg. Das Angebot umfasst Integrationsberatung, Qualifizierung im Rahmen von Seminaren und Workshops, Praktika in Betrieben sowie flexible, begleitete Beschäftigung im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses bei itworks. Wir nutzen dabei unsere langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Kärntner Betrieben, unser umfangreiches Firmennetzwerk und unser arbeitsmarktpolitisches Know-how.
Wir möchten uns dabei für die gelungene und wertvolle Kooperation mit dem Programm fit2work bedanken. In enger Zusammenarbeit gelingt es in vielen Fällen, dass Personen trotz gesundheitlicher Einschränkungen wieder am Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Besonders wertvoll sind für uns die arbeitsmedizinische beziehungsweise psychologische Abklärung als Basis zur Perspektivenplanung sowie die Zuweisung von KundInnen unserer Zielgruppe von Seiten fit2work. Persönlich zeichnen sich die Verantwortlichen von fit2work durch ihre hohe Fachkompetenz sowie ihre kooperative Arbeitsweise aus.
Man(n)agement
Paradeisergasse 12
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463 / 50 11 82 oder 0664 / 8895 7519
E-Mail: office@man-n-agement.at
Menschen in krisenhaften Situationen zu begleiten, zu beraten und zu fördern ist eine Aufgabe, die fit2work und Man(n)agement optimal verbindet. Unsere Kooperation ist nicht nur ein Zeichen einer vernünftigen Zusammenarbeit, sondern gleichzeitig Auftrag die Gegenwart und die Zukunft fortwährend gelingend mitzugestalten!
autArK
Rudolfsbahngürtel 2
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463 / 59 72 63
Fax: 0463 / 59 72 63-4063
E-Mail: office@autark.co.at
autArK setzt im Auftrag von unterschiedlichen FördergeberInnen vielfältige Dienstleistungen für Menschen mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen in Kärnten um. Dazu zählt auch die Beratung und Sensibilisierung von Unternehmen in Hinblick auf das „Thema Behinderung“. Durch die Zusammenarbeit im Netzwerk mit anderen Unterstützungsangeboten und den dadurch entstehenden Synergien, können KundInnen bestmöglich begleitet bzw. unterstützt werden. Die Kooperation mit fit2work folgt dieser Logik! Herausforderungen sind durch Hand in Hand Arbeiten und gemeinsames Ziehen an einem Strang leichter zu bewältigen. Im gegenseitigen Austausch, können maßgeschneiderte Dienstleistungspakete für unsere KundInnen erarbeitet und zur Verfügung gestellt, bzw. etwaige Versorgungslücken schneller erkannt und an EntscheidungsträgerInnen rückgemeldet werden. Von Kooperation profitieren letztendlich alle!
IntegrationsZentrum RETTET DAS KIND - Seebach
Seutterweg 10-14
A-9871 Seeboden
Telefon: 04762 / 42 409
Fax: 04762 / 42 409–102
E-Mail: office@rettet-das-kind-ktn.at
Das IntegrationsZentrum RETTET DAS KIND - Seebach ist eine Einrichtung für junge Menschen mit Behinderung(en) ab dem Pflichtschulalter bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Je nach Bedarf erstreckt sich das Angebot der Unterbringung von wöchentlichen Heimfahrten bis hin zu einer ganzjährigen Begleitung durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
ÖZIV Landesverband Kärnten für Menschen mit Behinderungen
Kumpfgasse 23-25
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0720 / 20 82 00
Fax: 0720 / 20 82 00-5
E-Mail: buero@oeziv-kaernten.at
Die Unterstützung und Beratung für Menschen im berufsfähigen Alter egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung ist das gemeinsame Ziel von ÖZIV und fit2work.