Partner
BAABSV – Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH
Hägelingasse 4-6
1140 Wien
Telefon: 01 / 981 89 138
E-Mail: office@assistenz.at
Die BAABSV GmbH des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, NÖ und Burgenland, ist eine Einrichtung für Menschen für Blindheit und Sehbehinderungen.
Wir bieten Unterstützung, Beratung und Information bei den Themen:
- Arbeit & Beruf,
- Berufliche Aus- und Weiterbildung und
- Technik & Barrierefreiheit
Die Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter der BAABSV GmbH setzen sich dafür ein, dass Menschen mit Blindheit und Sehbehinderungen gleichberechtigte Chancen und Berufsmöglichkeiten in einer inklusiven Arbeitswelt erlangen.
in.come - Verein zur Integration von Menschen mit Benachteiligungen mit Sitz in 1120 Wien bietet für Jugendliche und junge Erwachsene kostenlose Beratung und Unterstützung am Übergang Schule-Beruf im Rahmen der NEBA Projekte Jugendcoaching und Jugendarbeitsassistenz.
Außerdem beraten wir Betriebe hinsichtlich der Inklusion von Menschen mit Benachteiligungen oder Beeinträchtigungen in den Arbeitsmarkt.
Finanziert werden die Projekte vom Sozialministeriumservice.
INDI - Individualisiertes Arbeitstraining
Psychosoziale Zentren gGmbH
Gudrunstraße 179a
1100 Wien
Telefon: 01 / 600 50 29
E-Mail: office.indi@psz.co.at
INDI – Individualisiertes Arbeitstraining ist ein Projekt der PSZ gGmbH, gefördert vom Fonds Soziales Wien und vom Sozialministeriumservice Wien. INDI unterstützt Menschen mit einer psychischen Erkrankung mit einer Mischung aus Einzelbetreuung, Gruppentrainings und Arbeitstrainings in der Wirtschaft, damit sie nach und nach in den Arbeitsmarkt zurückfinden.
Institut zur Beruflichen Integration Wien (ibi wien)
Psychosoziale Zentren gGmbH
Thaliastraße 125 b/2. OG
1160 Wien
Telefon: 01 / 512 65 22
E-Mail: ibi.1160@psz.co.at
www.arbeitsassistenz.psz.co.at
Hauffgasse 3-5
1110 Wien
Telefon: 01 / 729 95 45
E-Mail: ibi.1110@psz.co.at
www.arbeitsassistenz.psz.co.at
Das ibi ist ein spezialisiertes Angebot für Menschen mit psychischen und neurologischen Erkrankungen und deren DienstgeberInnen.
Arbeitssuchende erhalten Hilfe beim beruflichen (Wieder-) Einstieg, Berufstätige finden Unterstützung bei krankheitsbedingten Problemen am Arbeitsplatz.
DienstgeberInnen erhalten Information und Coaching bei Fragen zur Beschäftigung erkrankter MitarbeiterInnen.
Institut für Epilepsie IFE gemeinnützige GmbH
Georgigasse 12
8020 Graz
Telefon: 0664 601 774 103
E-Mail: office@institut-fuer-epilepsie.at
Das Institut für Epilepsie unterstützt Menschen mit Epilepsie und deren Familien um deren Lebensqualität zu verbessern. Schwerpunkt des Beratungsangebotes ist der Arbeitsplatz.
Treten bei anfallskranken Arbeitnehmer*innen erstmalig oder nach langer Zeit der Anfallsfreiheit wieder epileptische Anfälle auf, kann das für die Betreffenden zu vielfältigen Problemen führen. Es gilt Fragen zu klären, wie: Können die bisherigen Tätigkeiten weiter ausgeübt werden? Ist eine Versetzung in einen anderen Arbeitsbereich notwendig? Muss der Beruf gewechselt werden? Welche Hilfen und welche Unterstützung gibt es? Sollen die Kolleg*innen über die Epilepsie informiert werden? Die Mitarbeiter*innen von LEA –Leben mit Epilepsie in der Arbeitswelt unterstützen bei der Klärung all dieser Fragen.
Ein Infogespräch mit uns ist schon bei der Erstdiagnose sinnvoll. Wir erheben das individuelle Gefährdungsrisiko und verfassen eine Stellungnahme. Auch die Ängste und Bedenken der Kolleg*innen müssen ernst genommen werden. Auf Wunsch besprechen wir „Was passiert bei einem Anfall?“ und „Was braucht der/die Mitarbeiter*in mit Epilepsie bei einem Anfall, wie ist Erste Hilfe zu leisten?“ an einem „runden Tisch“. Ergänzend informieren wir auch zu Fragen im Alltag, Mobilität / Führerschein etc.
Das österreichweite Beratungsangebot erfolgt durch eine/n Epilepsiefachberater*in mit fundiertem Wissen über die Erkrankung und langjähriger Erfahrung in der Epilepsieberatung bzgl. Arbeitsplatz.
Das Institut für Epilepsie verfügt über ein großes Netzwerk. Betroffene profitieren durch diese Kooperationen und die Zusammenarbeit mit anderen Unterstützungsangeboten durch die Kombination von Regionalität und Epilepsiefachwissen.
LIFEtool Wien
Schwarzspanierstraße 13/1. Stock
1090 Wien
Telefon: 01 / 971 75 04
Fax: 01 / 971 75 04 - 33
E-Mail: wien@lifetool.at
LIFEtool Wien bietet kostenlose Beratungen für Menschen mit einer physischen oder kognitiven Beeinträchtigung hinsichtlich Assistierender Technologien am Arbeitsplatz, im persönlichen Umfeld und im Bereich Unterstützter Kommunikation an. Spezielle Tastaturen, Mausersatzgeräte, Kommunikationslösungen etc. sollen Personen selbständiges Arbeiten ermöglichen.
FAIRTHERAPY
Das Perpetuum mobile der seelischen Gesundheit
Hainburger Str. 68-70, Stiege 45
1030 Wien
Telefon: 0680 / 133 06 55
E-Mail: office@fairtherapy.at
FAIRTHERAPY ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein.
Als Kooperationspartner der ÖGK bieten wir Traumatherapie in der Gruppe als E-Card-Leistung an. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, unsere KlientInnen Schritt um Schritt auf dem Weg zur Wiedererlangung der seelischen Gesundheit zu begleiten.
Weitere Gruppenangebote, unsere sogenannten "Gruppen+", wie Kinesiologie, Kreativität, Singen, Bewegung, etc. sind dabei nachweislich wirksam.
FEM Süd Frauenassistenz
Niederhofstraße 26/1. Stock (barrierefrei)
1120 Wien
Telefon: 01 / 81318 10
E-Mail: office@frauenassistenz.at
FEM Süd FRAUENASSISTENZ ist eine Arbeitsassistenz für Frauen mit psychischer oder körperlicher Beeinträchtigung, chronischer Krankheit oder Behinderung, die Unterstützung auf dem Weg in den Arbeitsmarkt brauchen oder Probleme am Arbeitsplatz haben. Das Team unterstützt, berät und begleitet Frauen in verschiedenen Sprachen.
Finanzierung erfolgt durch das Sozialministeriumservice.
NEBA Betriebsservice
Claudia Papesch, BSc MA
Key Account Managerin
Tel: 0043 699 1656 0009
Email: claudia.papesch@betriebsservice.info
Mag.a Barbara Bric, MBA
Key Account Managerin
Tel: 0043 699 1656 0003
Email: barbara.bric@betriebsservice.info
Das NEBA Betriebsservice ist ein vom Sozialministeriumservice gefördertes Beratungs- und Serviceangebot und bietet Unternehmen Antworten und maßgeschneiderte Lösungen im Themenbereich Arbeit und Behinderung.
Inklusion am Arbeitsmarkt ist ein wesentliches Thema für Menschen mit Behinderungen und für Unternehmen. Das NEBA Betriebsservice informiert, unterstützt und begleitet Betriebe auf Ihrem Weg zu inklusiver Beschäftigung - österreichweit und kostenfrei.
Die Kontaktaufnahme ist unkompliziert: Melden Sie sich via Kontaktformular über die Website, telefonisch oder per Mail bei Ihren NEBA Betriebsservice Beraterinnen & Beratern für Niederösterreich.
In einem persönlichen Beratungsgespräch erhalten Sie umfassende Antworten zu Ihren individuellen Fragestellungen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch!
Weiterführende Informationen zum NEBA Betriebsservice finden Sie unter:
ÖAGG psychotherapeutische Ambulanz gGmbH
Marxergasse 25
1030 Wien
Telefon: 01/710 57 64 64
Email: office@pt-ambulanz.at
Die ÖAGG psychotherapeutische Ambulanz gGmbH bietet für ÖGK-Versicherte vollfinanzierte Gruppenpsychotherapie an.
Die Gruppen haben verschiedene Schwerpunkte und decken das Spektrum der psychischen Beschwerden ab.
Das Angebot der Ambulanz umfasst im Rahmen der Gruppenpsychotherapie:
- Gruppenpsychotherapie
- Bei Bedarf Einzeltherapeutische Gespräche
- Jährliche KlinischPsychologische Diagnostik
- Beratende Fachärztliche Konsultation
- Bei Bedarf Sozialarbeiterische Unterstützung
Den Weg in ein besseres Leben sollte man nicht alleine bestreiten müssen.
Österreichische Krebshilfe Wien
Beratungszentrum
Pier 50, Brigittenauer Lände 50-54
1200 Wien
(Eingang: Treustraße 35-43/4.Stg./5. OG)
Tel: 01/408 70 48
Email: service@krebshilfe-wien.at
Krebs-Hotline 0800 699 900
Email: beratung@krebshilfe-wien.at
Link zur Arbeitsassistenz Krebs und Beruf:
https://www.krebshilfe-wien.at/beratung-hilfe/unser-angebot/arbeitsassistenz-krebs-und-beruf#c7582
Die Arbeitsassistenz Krebs und Beruf bietet einerseits Unterstützung für Krebspatientinnen und Krebspatienten im aufrechten Arbeitsverhältnis, deren Arbeitsplatz durch den Einsatz der Arbeitsassistenz gesichert werden soll und andererseits Unterstützung bei der Erlangung eines neuen Arbeitsplatzes für Menschen, die ihren Arbeitsplatz in Folge ihrer aktuellen Krebserkrankung verloren haben. Bei Bedarf informiert die Arbeitsassistenz auch zu sozialrechtlichen Fragestellungen.
Sämtliche Leistungen der Arbeitsassistenz Krebs und Beruf können kostenlos in Anspruch genommen werden. Der Inhalt der Beratungen wird vertraulich behandelt.
Phönix Project Beratungs GmbH
Anton-Baumgartner-Straße 125/Stiege 2A
1230 Wien
Telefon: 01 / 316 55 - 0
Fax: 01 / 316 55 - 22
E-Mail: office@phoenixproject.at
Phönix Project – Bildungsqualität seit 2006
Ziel des Instituts ist die Unterstützung beim beruflichen (Wieder-)Einstieg von psychisch oder mehrfach belasteten Personen.
Hauptprojekt: ERANOS – individuelle berufliche Rehabilitation (60 Plätze).
Betreuungsdauer: bis zu 18 Monaten
Kursangebot: Gruppentrainings, wöchentliche Einzelcoachings, Arbeitstraining, Praktika
Specialisterne Austria
Goldeggasse 29
1040 Wien
Tel: 0676 701 97 94
Email: office@specialisterne.at
http://www.specialisterne.at
Specialisterne fördert Personen mit neurodivergenter Wahrnehmung (wie Autismus, ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie und Dyspraxie) und bietet Fachkurse im IT Bereich und Qualitätsmanagement an. Kursabsolventinnen und -absolventen sowie Personen, die bereits über Fachkenntnisse verfügen, werden von Specialisterne in den 1. Arbeitsmarkt vermittelt und mit Coaching im neuen Job begleitet.
Kursangebot: Software-Testing, Qualitätsmanagement, AI & Data Science, Coding Basics
UKI - Unterstützungskomittee zur Integration von MigratInnen
Johnstraße 4
1150 Wien
Telefon: 01 / 914 88 70 20
E-Mail: office@uki.or.at
Das UKI ist ein überparteilicher, gemeinnütziger Verein mit der Aufgabe, MigrantInnen bei der sozialen, sprachlichen und beruflichen Integration zu unterstützen.
Das UKI schafft mit Hilfe arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen politisches und soziales Bewusstsein, um die berufliche Perspektive der in Österreich lebenden MigrantInnen zu verbessern und die Integration zu fördern.
Wir kooperieren mit dem UKI in unterschiedlicher Weise. Seit vielen Jahren ein wertvoller Partner in Sachen Sprache, Bildung und Arbeitsmarktintegration.
Link zu unserem Clip „Erfolg durch Integration“: https://www.youtube.com/watch?v=buPh0f75l9k
Verein T.I.W.
Verein für Training, Integration & Weiterbildung
Margaretenstraße 166
1050 Wien
Tel: 01/876 27 85 0
E-Mail: office@verein-tiw.at
Der Verein T.I.W. ist ein gemeinnütziger Verein mit der Philosophie, dass jeder Jugendliche Potenzial hat. In diesem Sinne setzen wir im Auftrag und finanziert durch das Sozialministeriumservice die NEBA Projekte Ausbildungsfit Potenzial Jugend, die Jugendarbeitsassistenz wirtschaft integriert und die Berufsausbildungsassistenz BAS TIW um.
In Kooperation mit der Z Zurich Foundation gibt es das T.I.W. Gesundheitszentrum, eine Erstanlaufstelle für psychische Diagnosen, Gesundheitsuntersuchungen und Gesundheitserziehung.
WIN WIENERINTEGRATIONSNETZWERK
Meidlinger Hauptstraße 51-53/2/5
1120 Wien
Telefon: 01 / 817 71 83
Fax: 01 / 817 71 83/ 19
Die Arbeitsassistenz ist ein Angebot für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Behinderungen und Erkrankungen, die Unterstützung bei der Arbeitssuche benötigen oder Probleme am Arbeitsplatz haben. Das Angebot richtet sich auch an Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen/Erkrankungen beschäftigen, oder planen, solche einzustellen
w i e n w o r k
integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
Sonnenallee 31
1220 Wien
Mobil: 0664 817 40 15
Telefon: 01 / 288 80 213
E-Mail: office@wienwork.at
Wien Work integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
ist ein vielfältig aufgestelltes gemeinnütziges Unternehmen der Sozialwirtschaft mit arbeitsmarktpolitischem Auftrag. Es bietet und vermittelt Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen (700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 170 in der inklusiven Berufsausbildung). 70 % der Beschäftigten sowie alle Lehrlinge haben eine Behinderung bzw. eine Einschränkung oder waren langzeitarbeitslos.
WITAF
Berufliche Assistenz Wien für gehörlose und schwerhörige Personen
Rueppgasse 11
1020 Wien
Tel: 01/216 08 15
E-Mail: berufliche.assistenz@witaf.at
Die Berufliche Assistenz Wien inkludiert die Projekte Jugendcoaching, Arbeitsassistenz, Jobcoaching und die Technische Assistenz.
Wir begleitet und beraten gehörlose/schwerhörige Jugendliche und Erwachsene bei der Berufswahl, Lehrstellen- u. Arbeitsplatzsuche, Arbeitsbeginn und bei der Sicherung gefährdeter Dienstverhältnisse.
Wir unterstützen Firmen bei Förderansuchen und bieten Sensibilisierungsschulungen im Umgang mit gehörlosen/schwerhörigen Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern an.
Die Aufgabe der Technischen Assistenz ist die Adaption der Arbeitsplätze.
Alle Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter sind Gebärdensprachkompetent
Alle Angebote sind kostenfrei und können längerfristig in Anspruch genommen werden.
WUK Arbeitsassistenz
Bräuhausgasse 37
1050 Wien
Tel: 01 / 401 21 -2300
E-Mail: arbeitsassistenz@wuk.at
Das Spezialangebot der WUK Arbeitsassistenz richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störung, psychischer Erkrankung, kognitiver oder körperlicher Behinderung – individuell, spezialisiert und kostenlos.
Betriebe werden zu Fragen rund um die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt beraten.